Bei der regelmäßigen Kontrolle unserer Fahrzeuge, entdeckten wir eine kleine Pfütze aus Kühlwasser unter der Mercedes / Magirus Drehleiter LDL 17. Das machte unmissverständlich deutlich, dass hier dringend Handlungsbedarf bestand. Der Kühler war durch Korrosion undicht geworden. Die Ursache für die Durchrostung war fehlendes Frostschutzmittel (Glysantin) im Kühlwasser. Dieses Additiv ist nicht nur Frostschutz, sondern auch Rostschutz. Gleichzeitig erfüllt es noch eine schmierende Wirkung für das Flügelrad der Wasserpumpe. Für die Instandsetzung musste der Kühler ausgebaut werden. Dazu wurde die LDL von der Fahrzeughalle in die Werkstatt umgestellt und die komplette Motorhaube samt der verchromten Kühlermaske demontiert.
Nach dem vollständigen ablassen des Kühlwasser konnte der Kühler demontiert werden. Schnell war klar, dass die Instandsetzungsarbeiten nur von einem Fachmann ausgeführt werden können. Bei der ersten Begutachtung durch den Fachmann im Wasserbad zeigten sich an dem Kühler noch viel mehr Schäden als ursprünglich angenommen. Die gute Nachricht war, dass das Kühlernetz intakt war und nicht ersetzt werden musste. Die schadhaften undichten stellen konnten allesamt durch Hartlöten verschlossen werden. In der Zwischenzeit wurde von unserem Werkstatteam das Kühlsystem vom Motor gründlich mit klarem Wasser gespült. Dabei kam einiges an Rost und Schlamm zu Tage. Der reparierte Kühler wurde wieder an seinen angestammten Platz im Fahrzeug vor den Motor gesetzt. Zum Abschluss dieser Arbeiten wurde das Kühlsystem mit einer Mischung aus Leitungswasser und Frostschutz wieder neu befüllt.