Löschfahrzeug Hansa Lloyd erreicht 3. Platz beim 3. Feuerwehrlandes-Oldtimertreffen in Nehren
Am letzten September -Wochenende nahm der Verein der historischen Feuerwehrtechnik der Freiwilligen Feuerwehr Kirchheim unter Teck mit seinem Feuerwehr-Oldtimerlöschfahrzeug Hansa Lloyd am 3. Baden-Württembergischen Landes-Feuerwehr Oldtimertreffen in Nehren (Lkr. Tübingen) teil.
Am frühen Morgen fuhren Dietmar Hoyler und Helmut Eiting mit dem offenen Hansa Lloyd in Richtung Tübingen. Als sich die Sonne nach dem Nebel zwischen Nürtingen und Tübingen beim Ortseingang von Nehren zeigte, war die „Eiszeit“ für die beiden Teilnehmer nach 60 km Fahrt zu Ende.
Der Empfang in Nehren durch den Organisator und ehemaligen Kreisbrandmeister Karl Hermann (Tübingen) und den Fachgebietsleiter Brandschutz-geschichte LFV Harald Pflüger war herzlich. Der Hansa Lloyd wurde in der Kategorie der Vorkriegsfahrzeuge bis 1939 aufgestellt. Insgesamt verteilten sich die 85 Feuerwehr-Oldtimerfahrzeuge – allesamt Baujahr vor 1964 – in der Altstadt von Nehren und wurden vor malerischen Fachwerkhäusern ausgestellt.
Nach der Begrüßung der Oldtimermannschaften durch Bürgermeister Betz und Landrat Joachim Walter wurden die Oldtimer-Fahrzeuge von einer Fachkommission bewertet und von den zahlreichen Besuchern bewundert, welche teilweise hunderte Kilometer zu diesem großen Feuerwehroldtimertreffen angereist waren. Der Kirchheimer Hansa Lloyd wurde durch seine Baugröße und offene Bauart auch speziell von den Kindern bewundert. Die Besucher zeigten großes Interesse an den in der Sonne glänzenden Feuerwehr-Oldtimerfahrzeugen. Zum Abschluss des Oldtimertreffens, gab es eine Prämierung der verschiedenen Oldtimer-Kategorien durch den Baden-Württembergischen Innenminister, Reinhold Gall. Bei den Vorkriegsfahrzeugen bis 1939 wurde der Kirchheimer Hansa Lloyd, Baujahr 1937, nach dem Löschfahrzeug Magirus KS 15 , Baujahr 1923 (Feuerwehr Engen) und dem Daimler-Benz LF12 Aufbau Magirus ,Baujahr 1932, Aufbau Magirus (Feuerwehr Herrenberg) mit dem 3. Platz prämiert.
Dietmar Hoyler konnte die Glückwünsche vom Baden-Württembergischen Innenminister Reinhold Gall entgegennehmen. Die Feuerwehroldtimerfahrzeuge traten gemeinsam die Rückfahrt in der herrlichen Abendsonne an und wurden von vielen Autofahrern begrüßt. Der prämierte Hansa Lloyd kann im Feuerwehrmuseum in Kirchheim (Henriettenstraße 84) zu den Öffnungszeiten besichtigt werden.