Beim 7. Landes-Feuerwehr-Oldtimertreffen in Aalen im Jahr 2021 hat sich gezeigt, dass die Betriebsbremse unserer Magirus Kraftfahrspritze KS 20 Baujahr 1923,die wir auf einem Tieflader nach Aalen hin und zurück transportiert haben stark an Wirkung verloren hat. Es bestand also dringend Handlungsbedarf. Die Ursache für die verminderte Bremswirkung war ein feiner Ölfilm auf der Bremsscheibe. Dieser stammt aus dem Schaltgetriebe und wurde von einer defekten Dichtung freigesetzt. Schnell stand bei unserem Werkstattteam der Plan die defekte Dichtung am Getriebe zu ersetzen. Bei dieser Gelegenheit sollten dann auch gleich die alten und vom Getriebeöl durchweichten Beläge der Betriebsbremse mit erneuert werden. Der Ausbau der Dichtung gestaltete sich schwierig da der Antriebsstrang der Kraftfahrspritze in einer Blockbauweise gefertigt wurde. Um die Antriebswelle von der Rückseite des Schaltgetriebes lösen zu können, musste als erstes die Hinterachse ausgebaut werden. Mittels Grubenlift und Schwerlastfüßen wurde hierzu der hintere Teil des kompletten Fahrzeuges angehoben und sicher abgestützt. Anschließend wurde die Hinterachse samt der starren und sehr massiven Antriebswelle soweit wie nötig nach hinten versetzt. Dadurch war es unserem Werkstattteam möglich den defekten Dichtring auszubauen. Dieser bestand noch aus Leder. Mit Hilfe eines Vereinsmitgliedes konnte das Gehäuse worin die Dichtung sitzt so umgearbeitet werden, dass ab sofort ein moderner Wellendichtring dafür sorgt daß kein Öl mehr auf die Bremse gelangen kann.
Der Zusammenbau ging dann nicht nur einfacher, sondern auch deutlich schneller von statten. Eine anschließende Probefahrt auf dem Hof mit neuen Bremsbelägen war sehr erfolgreich. Somit können wir in Zukunft mit unseren alten Dame wieder sicher auf Feuerwehr-Oldtimertreffen teilnehmen und die Magirus Kraftspritze KS 20 zum 100Jährigen Geburstag im Jahr 2023 der öffentlichkeit präsentieren.